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Sportwetten Business Intelligence: So werden Ihre Marketing-Kampagnen zum Erfolg

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Für den nachhaltigen Erfolg eines Sportwetten-Unternehmens ist die richtige Planung und Durchführung von Marketing-Kampagnen unerlässlich. Dabei hat jede Wettoperation unterschiedliche Phasen, die jeweils einen eigenen Marketing-Ansatz erfordern, z.B. neue Kunden gewinnen, den alten Kundenstock re-aktivieren, High Roller verwalten, Marktanteile in strategischen Regionen oder Ländern gewinnen usw.

Die Marketingmaßnahmen eines Sportwetten-Unternehmens müssen diese Strategie widerspiegeln und deren Umsetzung unterstützen. Dabei ist es unerlässlich, immer die aktuelle Wachstumsphase und die Größe des eigenen Unternehmens im Blick zu behalten – Nachahmerstrategien, die von anderen Unternehmen implementiert werden, können Ihren Betrieb hingegen vor Herausforderungen stellen (z. B. hohe Bonuskosten), wenn sich das als Referenz verwendete Sportwetten in einer anderen Reifephase befindet.

Die Umsetzbarkeit der gewählten Marketingmaßnahmen hängt darüber hinaus auch von der genutzten Wettplattform ab. Ohne eine entsprechende Unterstützung von Seiten der Plattform können Marketingmaßnahmen mit enormem personellem Aufwand einhergehen wohingegen eine Plattform mit entsprechenden Integrationen Ihnen ermöglichen ihre Kampagne schnell und einfach zu erstellen automatisch ablaufen zu lassen. Die Funktion der Kundensegmentierung spielt an dieser Stelle auch eine wesentliche Rolle – kann ihre Sportwettplattform sinnvolle Kundensegmente generieren oder muss hierfür auf externe Software zurückgegriffen werden?

Die Software Bookmaker NEXT von Arland verfügt über ein umfassendes CRM System, das darauf ausgelegt ist, unterschiedlichste Marketing-Anforderungen zu unterstützen. Dadurch ist es möglich, verschiedenste Arten von Boni und Kampagnen zu verwalten und die eigene Marketing-Strategie auf verschiedenste dynamische Kundensegmente auszulegen und so zu gewährleisten, dass jeder Euro Ihres Marketing-Budgets auch zu Ergebnissen führt.

Definition der Kampagne

Um eine neue Kampagne zu planen eignet sich die im Folgenden beschriebene Herangehensweise. Warum das wichtig ist: Diese anfänglichen Definitionen beschreiben die wichtigen Aspekte Ihrer Kampagne und erleichtern die Kampagnenerstellung mit Ihrer Buchmachersoftware erheblich.

  • Skizzieren Sie das Hauptziel der Kampagne – mehr dazu lesen Sie hier: Erfolgreiches Marketing im Sportwetten
  • Definieren Sie die Zielgruppe der Kampagne (Stichwort: Kundensegmentierung)
  • Definieren Sie das verfügbare Budget
  • Legen Sie fest, ob Gratiswetten oder Echtgeldboni verteilt werden sollen
  • Definieren Sie den Zeitrahmen für die Kampagne:
    • Einmalige Kampagne
    • Wiederkehrend
    • Laufend
  • Definieren Sie die Kommunikationskanäle und die Kunden-Benachrichtigungen für die Kampagne
  • Verfolgen Sie alle aktiven Kampagnen, um Überschneidungen oder die Verteilung mehrerer Boni an dieselben Kunden oder Kundensegmente zu vermeiden
  • Legen Sie die zu verfolgenden KPIs (“Key Performance Indicators”, zu dt. Leistungsindikatoren) fest
  • Definieren Sie mindestens einen oder zwei Meilensteine, zu denen Sie den Erfolg Ihrer Kampagne evaluieren (gute Marketingkampagnen benötigen Zeit, weswegen es sinnvoll ist Kampagnen stets über mindestens mehrere Wochen zu betreiben)
  • Testen, Testen, Testen. Im Rahmen von A/B-Tests (auch als Split-Test bezeichnet) können verschiedene Varianten derselben Kampagne hinsichtlich ihres Erfolgs verglichen werden. Dabei werden zwei Versionen einer Webseite, einer E-Mail-Benachrichtigung oder eines anderen Marketing-Assets jeweils verschiedenen Kundengruppen zugeteilt und an der jeweiligen Leistung gemessen, wie sich jede Variation verhält.

TIPP: Nach dem Definieren des verfügbaren Budgets für die Kampagne wird empfohlen, einen einfachen KPI zu erstellen: Budget in Basiswährung geteilt durch die Anzahl der Tage, an denen die Kampagne ausgeführt werden soll. Mithilfe dieser einfachen Gleichung können Sie feststellen, ob der ausgewählte Bonusbetrag und die erwartete Leistung (z. B. Registrierungen) erreicht werden können und mit den verfügbaren Ressourcen übereinstimmen. Damit kann innerhalb weniger Tage überprüft werden, ob das Budget und die Kampagnenlaufzeit vereinbar sind.

Erreichte Kunden einer Kampagne in Bookmaker NEXT
Akzeptanz eines Bonus in Bookmaker NEXT

Art der Kampagne

Aus der vorangegangenen Überlegung zum Zeitrahmen der Kampagne, d.h. ob es sich bei der Kampagne um eine einmalige, wiederkehrende oder eine laufende Kampagne handelt, ergibt sich in weiterer Folge die Art der Kampagne. Darüber hinaus können Kampagnen auch oft mit bestimmten Sportarten, Ligen, Ereignissen oder Ergebnissen verknüpft sein. In diesem Fall könnte zum Beispiel eine laufende Kampagne (z. B. 10% Einsatzbonus bei allen Kombi-Wetten mit Quoten über 5,0 in der Premier League) oder eine einmalige Kampagne festgelegt werden (z. B. unmittelbar vor dem Champions League-Finale geplant).

In Bookmaker NEXT stehen die folgenden Kampagnentypen zur Verfügung: Ad-hoc-, fortlaufende, Promotion- und Gutscheinkampagnen.

Einmalige Kampagnen (Ad-hoc Kampagnen)

Ad-hoc-Kampagnen sind schnelle und reaktive Kampagnen, die einmal, periodisch (täglich / wöchentlich / monatlich) oder nach Bedarf ausgeführt werden können – z.B. um ein bestimmtes Event zu feiern oder zu promoten. Normalerweise ist diese Art von Kampagne mit einem Aktivierungsaufwand verbunden und kann verwendet werden, um einen persönlichen Kontaktpunkt mit Kunden herzustellen (z.B. Geburtstagskampagne oder Treue-Kampagnen für Kunden die bereits X Jahre auf der Plattform spielen). Ad-hoc-Kampagnen erzeugen in den meisten Fällen eine Echtzeitantwort und können daher mit Kommunikationskanälen kombiniert werden, die diese Art der schnellen Interaktion unterstützen.

TIPP: Ein Marketingkalender, der auf traditionellen Feiertagen, internationalen Events, saisonalen Verkäufen und anderen wichtigen Ereignissen basiert, ist eine der besten Möglichkeiten, um mit Spielern in Kontakt zu treten und ihre Loyalität zu gewinnen. Mit Bookmaker NEXT können Ad-hoc-Kampagnen verwendet werden, um diese Strategie zu unterstützen, z.B. durch das Erstellen einer Kampagne, die an jedem Heiligabend oder Muttertag durchgeführt werden soll. Einer der Hauptvorteile dieses Ansatzes besteht darin, die Loyalität der Kunden konstant zu erhöhen und während eines Kalenderjahres möglichst viele Interaktionsmöglichkeiten zu schaffen.

Laufende Kampagnen

Laufende Kampagnen sind langfristige Marketingbemühungen. Diese Kampagnen stellen einen strategischen Ansatz dar, der sorgfältig recherchiert, ausgearbeitet und durchgeführt werden muss. Es wird eine kontinuierliche Leistungsbewertung empfohlen, um ein aussagekräftiges Angebot zu optimieren und die Art und Weise zu verbessern, in der dieses Angebot ausgespielt wird (z. B. Registrierungsbonus, Gratiswette für Neukunden, Echtgeldbonus, Zugriff auf bestimmte Inhalte oder sogar die Migration des Kunden zu einer VIP-Gruppe usw.).

TIPP: Das Anbieten von Gratiswetten oder Echtgeldboni ist nicht immer der Weg zu einer sinnvollen Interaktion mit Wettspielern. Es ist auch möglich, Marketingkampagnen ohne Bonus zu erstellen, in denen der Benachrichtigungs-Effekt der Kampagne genutzt wird, um einen anderen Marketingansatz zu verfolgen (z.B. die Verteilung des Rabattgutschein eines Geschäftspartners). Registrierungs und Neukundenkampagnen sind zwar für das Wachstum eines Sportwettunternehmens kaum noch wegzudenken, allerdings locken diese häufig sogenannte “Bonus-Hunter” an die sich auf Plattformen registrieren und versuchen mit möglichst sicheren Wetten die Auszahlungsbedingungen der Kampagne zu Erfüllen. Um zu gewährleisten, dass ihre Kampagnen gute Ergebnisse liefern und nicht missbraucht werden ist eine laufende Evaluierung der Auszahlungsbedingungen und der Effektivität ihrer Kampagnen erforderlich.

Werbe-Kampagnen

Werbekampagnen sind normalerweise mit Marketingpartnern (Co-Branding-Initiativen, verbundenen Unternehmen usw.), besonderen Ereignissen (z. B. Flyer, die in einem Stadion mit einem Promocode verteilt werden) oder einer Kundensegmentierung (dem Registrieren zu einem bestimmten Knoten der Wettplattform) verbunden. Eine Werbekampagne enthält in diesem Fall einen Promocode, der bei der Registrierung zum Auslösen der Kampagne verwendet wird. Der Kunde trägt diesen Code beim erstellen seines Wettkontos ein und wird dementsprechend zugeordnet/erhält eine Belohnung.

TIPP: In Bookmaker NEXT können Sie mit Promocodes die Sichtbarkeit von Widgets im Bookmaker NEXT CMS definieren. Mit dieser einfachen Funktion ist es möglich, die gesamte Benutzererfahrung anzupassen, z.B. Anzeigen von Bildbannern, die mit einem beworbenen Ereignis verknüpft sind (Opportunity-Anzeigen); oder Erstellen eines Co-Branding-Erlebnisses für Kunden, die einen bestimmten Promocode verwenden.

Gutschein-Kampagnen

Gutschein-Kampagnen werden hauptsächlich in Marketing-Strategien eingesetzt, die mit der Verteilung von Gutscheincodes per E-Mail oder in gedruckter Form verbunden sind. Diese Gutscheine können üblicherweise von Kunden selbst oder von einem Kundenbetreuer eingelöst werden.


Fazit

Für Sportwetten-Anbieter ist die richtige Planung und Durchführung ihrer Marketing-Kampagnen unerlässlich, wenn es um den Erfolg ihres Unternehmens geht. Abhängig von den individuellen Zielen müssen in den Marketing-Kampagnen verschiedene Aspekte berücksichtigt werden – dabei ist es in jedem Fall notwendig, klare Ziele zu setzen und die Leistung laufend zu überprüfen.

Mit einem leistungsstarken CRM System wird es möglich, die individuelle Strategie effizient und zielgerichtet umzusetzen und so rascher Erfolge zu erzielen. Wenn Sie gerne mehr darüber erfahren würden, wie das Bookmaker NEXT CRM Ihre Marketing-Kampagnen unterstützen kann, schreiben Sie uns einfach an [email protected] !

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