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Die Wichtigkeit einer Multi-Market-Strategie in Zeiten von COVID 19

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Mit der zweiten Welle des Coronavirus, die in vielen Ländern bereits zu erneuten Lockdowns geführt hat, gehen die Herausforderungen für die Sportwetten-Branche in die zweite Runde. Anbieter sehen sich wiederum mit Event-Ausfällen konfrontiert, die das Wettangebot vor allem regional stark einschränken können. Daher gilt es für Sportwetten-Anbieter nun mehr denn je, kreativ zu werden und ihre Strategie an die Situation anzupassen.

Eine Möglichkeit, die sich in diesem Kontext anbietet, ist die Multi-Market-Strategie.

Bei einer Mehrmarkt- oder Multi-Market-Strategie werden verschiedene Märkte zugleich mit einer oder auch mehreren parallel laufenden Marken angesprochen. Im Fall verschiedener Marken werden diese häufig für unterschiedliche Zielgruppen konzipiert (zum Beispiel für kulturelle Unterschiede, Sport-Präferenzen, etc.).

Siehe dazu auch: 3 Wege, wie Sie Ihr Sportwetten-Business upgraden können

Auf verschiedenen Märkten gleichzeitig zu operieren ist dabei ein bekannter Ansatz, den bereits viele Sportwetten-Unternehmen erfolgreich für sich nutzen um größere Spielersegmente anzusprechen und um als Buchmacher durch ein ausgeglicheneres Buch das eigene Risiko zu verringern. Angesichts der aktuellen Krise bringt eine Multi-Market-Strategie jedoch auch noch andere wichtige Vorteile mit sich:

1. Abhängigkeit von einem einzelnen Markt vermeiden

Aufgrund der aktuellen Situation kann es in vielen Ländern zu vorübergehenden Lockdowns und damit einhergehenden Umsatzausfällen kommen. Indem man sich als Anbieter breiter aufstellt und in verschiedenen Ländern gleichzeitig tätig ist, ist man nicht länger von einem einzelnen Markt abhängig.

Vor allem Betreiber von Spielhallen und lokalen Wettannahmestellen, welche in COVID-Zeiten immer wieder geschlossen werden mussten, können totale Umsatzausfälle vermeiden, indem sie in verschiedenen Märkten gleichzeitig tätig sind, da sich die behördlichen Maßnahmen meistens von Land zu Land unterscheiden und Lockdowns oft zeitversetzt stattfinden.

Natürlich bietet es sich in diesem Zusammenhang auch an, das eigene online Angebot ausbauen, um nicht von der Öffnung der lokalen Wettannahmestellen abhängig zu sein.

2. Wetten auf andere Sportarten

Ein weiterer Vorteil, der für eine Multi-Market-Strategie spricht, ist die Möglichkeit, den eigenen Fokus auf verschiedene Sportarten gleichzeitig zu legen. Die Beliebtheit einzelner Sportarten ist von Land zu Land verschieden. Sollte es also in einer beliebten Sportart bzw. deren Top-Ligen zu besonders gravierenden Event-Absagen kommen, verlieren Anbieter, die sich nur auf einen einzelnen Markt konzentrieren, folglich das Angebot, auf das der Großteil ihrer Kunden wettet.

Bei einer gleichzeitigen Präsenz auf verschiedenen Märkten können, wenn die Events einer Sportart ausfallen, stattdessen immer noch die beliebten Sportarten anderer Länder beworben und angeboten werden und es bleibt so zumindest ein Teil des üblichen Umsatzes erhalten.

3. Lokale Ligen fördern

Spiel-Ausfälle der großen, populären Ligen treffen Sportwetten-Anbieter meistens am schlimmsten. Hier kann jedoch ein Fokus auf lokale Ligen, wie zum Beispiel die 2. Liga des jeweiligen Landes, eine großartige Alternative darstellen, sofern diese vom Anbieter richtig beworben werden. Durch die Präsenz auf verschiedenen Märkten im Rahmen der Multi-Market-Strategie können jeweils die lokalen Ligen der verschiedenen Länder als Angebots-Überbrückung genutzt werden.

Diese 3 Ansätze dienen lediglich als allgemeine Beispiele für Sportwetten Anbieter, die Anregungen für den Umgang mit der COVID 19 Krise suchen. Gerne beraten Sie die Experten von Arland individuell dazu, welche Möglichkeiten sich für Ihr Business umsetzen lassen! Bei Interesse oder Fragen schreiben Sie uns einfach an [email protected]

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