Wie setze ich meine Marketing-Maßnahmen um?
Für den nachhaltigen Erfolg eines Sportwetten-Unternehmens ist die richtige Planung und Umsetzung von Marketing-Kampagnen unerlässlich.
Die Umsetzbarkeit der gewählten Marketingmaßnahmen hängt darüber hinaus auch von der genutzten Wettplattform ab. Ohne eine entsprechende Unterstützung von Seiten der Plattform können Marketingmaßnahmen mit enormem personellem Aufwand einhergehen wohingegen eine Plattform mit entsprechenden Integrationen Ihnen ermöglichen ihre Kampagne schnell und einfach zu erstellen automatisch ablaufen zu lassen. Die Funktion der Kundensegmentierung spielt an dieser Stelle auch eine wesentliche Rolle – kann ihre Sportwettplattform sinnvolle Kundensegmente generieren oder muss hierfür auf externe Software zurückgegriffen werden?
Wichtige Aspekte sind hierbei:
Definition der Kampagne
Gute Marketing-Kampagnen sind für den Zielmarkt angepasst und auf die Zielgruppe ausgerichtet. Es gibt hierbei kein one-fits-all Prinzip – Je gezielter einzelne Spielergruppen angesprochen werden und bestimmte Inhalte beworben werden, desto höher ist der Erfolg der Kampagnen. Ein Beispiel für eine sinnvolle Reaktivierungskampagne sind beispielsweise Geburtstagsboni. Da in Deutschland viele Spieler auf Bundesligaspiele wetten, sind an einzelne Events gebundene Kampagnen ebenfalls ausgesprochen effektiv.