Wie plane ich meine Marketing-Maßnahmen?
Die großen Fragen, die sich ein (angehender) Sportwetten-Anbieter zu Beginn stellen muss, sind die Fragen was ist mein Zielmarkt? und wie kann ich auf diesem Sportwetten anbieten?
1) Was ist mein Zielmarkt?
Die wichtigste und grundlegendste Frage ist jene, auf welchem Markt man als Sportwetten Operator tätig werden möchte. Oft fällt die Entscheidung dabei auf den heimischen Markt, allerdings gibt es sehr viele Faktoren zu berücksichtigen, weswegen es häufig sinnvoll sein kann, auch ausländische Märkte in Erwägung zu ziehen (Beispiel: deutscher Anbieter startet im österreichischen Markt).
Ausschlaggebend für diese Entscheidungen sind die folgenden Überlegungen:
- Ist Sportwetten in dem jeweiligen Markt reguliert?
Wenn ja, siehe Punkt 2) Lizenz
Wenn nein, wie ist die rechtliche Situation auf dem Markt? Wie bieten andere Anbieter Sportwetten auf diesem Markt an?
- Wie groß ist mein Zielmarkt und wie populär sind Sportwetten auf diesem Markt?
Hierfür lassen sich häufig Statistiken und genaue Marktanalysen heranziehen.