Wie muss mein Team aufgebaut sein?
Die grundlegenden Aufgaben innerhalb eines Sportwetten-Unternehmens lassen sich grob in die folgenden Bereiche einteilen:
Backoffice/Cash handling
Bei Retail-Operations wie lokalen Wettannahmestellen und -shops sind Mitarbeiter im Backoffice vor allem damit beschäftigt, Geldtransaktionen durchzuführen und zu verwalten. Da im Sportwetten große Geldsummen bearbeitet werden, müssen vertrauensvolle Mitarbeiter nach strengen Kriterien (einwandfreier Leumund, ausführliche Background-Checks) ausgewählt und geeignete Überwachungsprozesse etabliert werden. Zusätzlich sollten alle die Geschäftsräumlichkeiten mit einem protokollierenden Zugangssystem gesichert und firmenfremden Personen der Zugang untersagt sein. Abhängig von der jeweiligen Gesetzeslage ist eine flächendeckende Video-Überwachung in Wettannahmestellen eine gute Investition – einerseits dient sie der Abschreckung, andererseits lassen sich Auffälligkeiten und Streitigkeiten mit entsprechendem Beweismaterial einfacher lösen.