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KYC – Herausforderungen für Sportwettanbieter

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In einem Markt, in dem Kundendaten das wertvollste Gut darstellen, ist es für Sportwettenunternehmen oft eine große Herausforderung, sicherzustellen, dass deren Sicherheit maximiert wird und die richtigen KYC-Strategien am angewandt werden. Während der Sportwettenmarkt exponentiell wächst und reift, bleibt das Thema KYC weit verbreitet, da die Betreiber versuchen, Sicherheit und Engagement zu maximieren.

KYC ist eine Abkürzung für “Know Your Customer” – kenne deinen Kunden. Manchmal steht es auch für “Know Your Client”.

Traditionell wurden KYC-Richtlinien von Banken und anderen Finanzinstituten eingeführt. Ihr Zweck drehte sich hauptsächlich um die Verhinderung von Geldwäsche und ähnliche Maßnahmen. Viele andere Arten von Unternehmen müssen ebenfalls vorsichtig sein, wenn es um den potenziellen Missbrauch ihre Dienste durch Kunden mit kriminellen Absichten geht. Dies gilt insbesondere im Internet. Aus diesem Grund ist es für Online-Unternehmen in einer Vielzahl von Branchen mittlerweile üblich, KYC-Richtlinien einzuführen – einschließlich Sportwettenunternehmen.

Der KYC Prozess

Der erste Schritt im KYC ist normalerweise die Registrierung eines Kunden auf der Sportwettenplattform. Der Kunde füllt ein Registrierungsformular aus, das einige persönliche Daten wie Name, Alter und Adresse enthält. Ein weiterer Schritt kann dann beispielsweise die Überprüfung der E-Mail-Adresse sein, bevor der Kunde eine erste Einzahlung vornehmen und Wetten platzieren kann. Vor der ersten Auszahlung muss in der Regel der gesamte KCY-Prozess abgeschlossen sein, einschließlich der Bereitstellung und anschließenden Überprüfung der Kundendokumente. Diese Dokumente werden verwendet, um die Identität des Kunden zu überprüfen.

Welche Daten und Dokumente vom Kunden erfasst werden hängt in erster Linie von den gesetzlichen Anforderungen des jeweiligen Landes ab, kann aber auch von Anbieter zu Anbieter variieren. Grundsätzlich gilt: Je mehr Daten Kunden anfänglich bereitstellen müssen (insbesondere bei der initialen Registrierung), desto größer ist die Nutzungsbarriere der Plattform. Zusätzliche Informationen, die über das gesetzliche Minimum hinausgehen, können jedoch für gezieltes Marketing besonders nützlich sein.

Dennoch gilt – mehr Informationen = mehr Wert, einfacher KYC-Prozess = mehr Kunden. Hier muss also ein Mittelweg gefunden werden!

Herausforderungen für Sportwettanbieter

1. Verhinderung von Geldwäsche & Betrug

Kriminelle Unternehmen setzen Glücksspiele häufig für Geldwäsche, Betrug, Unterschlagung und Korruption ein. Dies stellt ein ernstes Risiko für die Sportbranche dar, die besonders anfällig für Geldwäschesysteme ist. Das mit Abstand größte Problem bei Sportwetten in diesem Kontext ist nämlich die Möglichkeit, große Geldbeträge relativ zu waschen. Die Betrügereien werden auch immer raffinierter und verwischen die Grenzen der Geldwäsche. Bei Sportwettenbetrug werden in der Regel Ergebnisse oder Gewinnchancen manipuliert, um so die Buchmacher zu täuschen.

Ein Verstoß gegen AML-Bestimmungen (Anti-Geldwäsche) kann für Anbieter nicht nur zu Problemen mit der Aufsichtsbehörde führen, Ihren Ruf beeinträchtigen und finanzielle Verluste mit sich bringen – die Behörden haben auch die Befugnis, Wettlizenzen auszusetzen oder zu widerrufen. Verstöße können verheerende und schwerwiegende Folgen für Unternehmen und Einzelpersonen haben.

2. Regulatorische Änderungen und erhöhte Sicherheitsanforderungen

Jüngste Entwicklungen wie die 4. Geldwäscherichtlinie der Europäischen Union verdeutlichen die Herausforderungen, denen sich Finanzinstitute und Sportwettenunternehmen bei der Gewährleistung der Einhaltung von KYC in einer sich ständig weiterentwickelnden Regulierungslandschaft gegenübersehen. Bei der Implementierung der DSGVO müssen Unternehmen strenge Anforderungen an die Verwaltung und Speicherung von Daten erfüllen. Unternehmen, die von den Vorschriften abweichen, werden wegen Datenschutzverletzung mit einer hohen Geldstrafe belegt. Um den regulatorischen Änderungen in Bezug auf Datensicherheit und Compliance wie der DSGVO gerecht zu werden, ist der Automatisierungsbedarf hoch. Eine erhöhte Investition in Technologie ist erforderlich, um sicherzustellen, dass das automatische Onboarding von Daten, die Verwaltung sensibler Daten und Datenanreicherungsprozesse sicher gehandhabt werden.

3. Software & Automatisierung

Risikoanalyse und KYC-Software sind im Begriff, die wichtigsten Tools für die Verwaltung von Finanz- und Kundendaten zu werden. Die Software unterstützt Risikoanalytiker und Sicherheitsmanager bei der Identifizierung potenzieller Bedrohungen und der Beseitigung nachteiliger Auswirkungen auf das Geschäft.

Die Umsetzung der DSGVO erfordert auch höhere Investitionen in technologische Entwicklungen. Eine Digitalisierung des Einpflegens von Daten, der Verwaltung sensibler Daten und von Datenanreicherungsprozessen sind erforderlich, um die Anforderungen der DSGVO zu erfüllen.

Neue KYC-Lösungen für Unternehmen nutzen APIs, KI (künstliche Intelligenz) / ML (machine learning), Biometrie und fortschrittliche OCR-Technologien (Optical Character Recognition), um KYC / AML-Probleme zu lösen und einen strukturierten Ansatz für die Durchführung von Personenidentifikationen in der heutigen Zeit zu entwickeln. Das enorme Marktpotenzial, die weltweit wachsende API-Welle, sowie die Reifung der KI-Technologien werden es Unternehmen auf der ganzen Welt ermöglichen, Kundendaten viel schneller, einfacher und risikokontrollierter zu verwalten.

Conclusio

Mit der zunehmenden Digitalisierung, den Vorschriften und den Best Practices für KYC befindet sich auch die Sportwetten-Branche im Wandel. Die kontinuierliche Weiterentwicklung von Frameworks, die umständliche KYC-Prozesse regulieren, erschwert es Unternehmen, die Kundenanforderungen zu erfüllen.

Sportwettenanbieter müssen sicherstellen, dass die lokalen und regionalen Gesetze eingehalten werden und dass die Kunden ein reibungsloses Onboarding-Erlebnis haben – und all dies muss auch für das Unternehmen auch noch finanziell machbar sein. Darüber hinaus ist eine starke Dosis Digitalisierung erforderlich, um Prozesse zu verbessern und die Skalierbarkeit und Kosteneffizienz eines Businesses zu verbessern.

Gemäß bewährten Verfahren sollten Sportwettenanbieter ihre Kunden regelmäßig überwachen, um Echtzeitbenachrichtigungen oder Benachrichtigungen über Änderungen des Risikoprofils und persönlicher Informationen zu erhalten. Darüber hinaus hilft ihnen diese Praxis bei der kontinuierlichen Überwachung politisch exponierter Personen (PEP), sport-exponierter Personen (SEP) und von Quellen krimineller Beobachtungslisten auf aktualisierte Informationen. Basierend auf Kundenrisikoprofilen kann es einige Datensätze geben, die Anbieter häufiger überwachen sollten als andere.

Bookmaker NEXT: ein Beispiel für die Implementierung von KYC Prozessen

Arlands Software Bookmaker NEXT bietet eine einfache Lösung für die Handhabung von KYC-Prozessen.

Verschiedene KYC-Sets können erstellt und an die Zielmärkte angepasst werden. Mit einem einfachen Level-System können Kundeninformationen Schritt für Schritt gesammelt werden, wodurch die Onboarding-Barriere verringert wird. Jede KYC-Ebene kann ferner mit zusätzlichen Berechtigungen für den Kunden verknüpft werden (z. B. Einzahlung, Platzieren von Wetten, Auszahlung usw.).

Dies hat den Vorteil, dass der KYC Prozess, in mehrere Teile aufgeteilt, einerseits ein einfaches Onboarding erlaubt, und gleichzeitig ausreichend Daten erhoben werden können.

Kundendokumente werden einfach von Spielern hochgeladen und anschließend von qualifiziertem Personal direkt im System bearbeitet und überprüft.

Zur Einhaltung der Anforderungen des deutschen Marktes ist Bookmaker NEXT darüber hinaus mit dem Spielersperrsystem OASIS integriert.

Über Arland

Bei Arland entwickeln wir seit 23 Jahren Software für die Bedürfnisse der modernen iGaming Industrie. Unterstützt von unserem unschlagbaren Partnernetzwerk decken wir die Anforderungen von Unternehmen jeder Größe mit flexiblen und leistungsstarken All-in-One-Lösungen ab – von anpassbaren Frontends bis hin zu optimierten Marketing- und Management-Tools.

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